25.11.19 | Verkehr

with Keine Kommentare

„Es gibt Wichtigeres im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit
zu erhöhen.“

Mahatma Gandhi

„Das war wieder ein Verkehr heute morgen!“
„Ich habe letzte Woche zur Arbeit eineinhalb Stunden gebraucht!“
“Autofahren macht einfach keinen Spaß mehr!“

Solche Sätze höre ich im Moment ständig – und es werden gefühlt immer mehr Menschen die das immer öfter sagen. Trotz Greta und „Fridays for Future“ scheint das Leid der Erde immer noch weit kleiner zu sein, als das eigene Leid, das man empfindet wenn man allmorgendlich im Stau steht.

Heute vor genau 46 Jahren gab es – hervorgerufen durch die Ölkrise – den ersten autofreien Sonntag. Die Leute wurden gezwungen das Auto stehen zu lassen und siehe da, sie haben überlebt!

Am kommenden Sonntag beginnt die Adventszeit. Verordne Dir doch einfach einen Adventssonntag autofrei! Und dann schau mal was passiert, und wie es sich anfühlt mal langsam unterwegs zu sein. Ich glaube, dass es entspannt und man etwas mehr Ruhe bekommt, um sich gebührend auf Weihnachten vorzubereiten. Außerdem wird es uns die Schöpfung danken!
Und wie gesagt: Es gibt Wichtigeres…

Kommt gut in den Advent!
Christian